Alpinaweiß gewinnt bei Stiftung Warentest!

Beim Vergleichstest von weißen Wandfarben liegt Alpinaweiß ganz vorn. (Foto: Alpina)

Wenn Wände und Decken einen neuen Anstrich benötigen, geht der Heimwerker in den nächsten Baumarkt und kauft frische Farbe. Doch spätestens vor dem Regal mit der riesigen Angebotsvielfalt stellt sich die Frage: Welche Farbe ist denn nun die Beste?  Das wollte auch die Stiftung Warentest möglichst genau wissen und bat 46 weiße Wandfarben ins unbestechliche Prüflabor.

Alpinaweiß überzeugte mit einem ersten Platz beim aktuellen Vergleichstest und der Gesamtnote 1,6 - veröffentlicht im Heft 5/2012. Die zweitbeste Note im Test erhielt das Produkt Alpina Naturaweiss, das sogar für Allergiker geeignet ist. Der Sieger gewinnt „mit sehr guter Deckfähigkeit und gutem Aussehen“ des Anstrichergebnisses, urteilen die Tester. In den beiden wichtigen Kategorien Anstricheigenschaften und Verarbeitung erhielt Alpinaweiß mit 1,7 jeweils Bestnoten im Test. Mit dem Ergebnis unterstreicht Alpina eindrucksvoll die hohe Qualität und die sehr guten Verarbeitungseigenschaften von Europas meistgekaufter Wandfarbe. Auch bei der Prüfung der Inhaltsstoffe schnitt die Farbe mit der Note 1,5 sehr gut ab.

Dame mit Leiter
Alpinaweiß: Unsere Beste: Perfekte Deckkraft. Perfekt zu verarbeiten. Perfekt für die Raumluft. (Foto: Alpina)

Für die Praxis empfehlen die Tester, besonderen Wert auf die Deckkraft einer Wandfarbe zu legen. Unterm Strich lässt sich so nicht nur Arbeitszeit, sondern auch Geld sparen. Gut deckende Farben wie Alpinaweiß mit einem Deckvermögen der höchsten Klasse 1 müssen für ein ansprechendes Ergebnis in der Regel nur einmal gestrichen werden. Die starke Deckkraft verzeiht auch kleine Fehler beim Anstrich und gleicht Unebenheiten – etwa bei Tapetenstößen – aus. Einmal trocken, ist Alpinaweiß sehr strapazierfähig. Leichte Verschmutzungen lassen sich dank Nassabriebbeständigkeit nach Klasse 2 problemlos mit Wasser und einem Schwamm wegscheuern.

Neue Maßstäbe setzt Alpina jetzt auch mit einem durchdachten Gebindegrößen-Konzept, das Anwendern für jeden Bedarf den passenden Farbeimer bietet. Alpinaweiß ist ab Juni 2012 in vier Standard Größen erhältlich. Der neue 1-Liter-Minipack beispielsweise kommt Verbrauchern entgegen, die Farbe nur für Ausbesserungen oder bei Bastelarbeiten benötigen. Der 10-Liter-Eimer hingegen ist mit 75 m2 Reichweite ideal zum Renovieren eines einzelnen Zimmers, ohne dass lästige Farb­reste übrig bleiben.